Deutschlandticket für Studierende
28.11.2023

Städtetag begrüßt Einigung von Bund und Ländern

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zur Einigung zum Semesterticket
  • Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Der Deutsche Städtetag begrüßt die Einigung von Bund und Ländern für ein Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets. Dazu sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages:

"Es ist gut, dass Bund und Länder sich endlich geeinigt haben und ein Semesterticket für Studierende als vergünstigtes Deutschlandticket ermöglichen. Hierfür ist der Deutsche Städtetag seit dem Start des Deutschlandtickets eingetreten."

Dedy sagte weiter:

"Damit haben Studierende ab dem nächsten Sommersemester eine gute Perspektive, jederzeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Geplant ist ein Start-Preis von 29,40 Euro im Monat. Dafür müssen in den Ländern die Allgemeinen Studierendenausschüsse mit den Verkehrsunternehmen die notwendigen Verträge schließen.

Damit das Deutschlandticket dauerhaft ein Erfolg wird, sollten jetzt so viele Studierendenausschüsse wie möglich diese Chance ergreifen.

Außerdem muss das Fahren mit Bussen und Bahnen attraktiv bleiben und weiter ausgebaut werden. Deshalb muss es auch mit dem Ausbau- und Modernisierungspakt für den Öffentlichen Nahverkehr zügig weitergehen."