Bildung für nachhaltige Entwicklung
13.06.2023

Gemeinsame Herausforderung für Schulträger und Schulleitungen

Der Deutsche Schulträgerkongress – ein Forum für Schulträger und Schulleitungen – geht am 23. November 2023 in die zweite Runde
  • Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Anlässlich des geplanten Schulträgerkongresses sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages:

"Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt zukunftsorientiertes Denken und Handeln in den Mittelpunkt. Es geht darum, jungen Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie ihr eigenes Umfeld positiv und nachhaltig mitgestalten können. Um dabei alle mitzunehmen, müssen Schulen neue Perspektiven und Konzepte entwickeln. Die Städte sind als Schulträger bereits mit wichtigen Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Ganztagsausbau, Schulsozialarbeit, Integration oder Inklusion befasst. Dafür ist das Zusammenspiel von Schulträgern und Schulleitungen entscheidend. Eine Plattform wie der Deutsche Schulträgerkongress, bei der sich die zentralen Akteure austauschen, vernetzen und voneinander lernen können, ist da genau der richtige Ansatz."

Die vollständige Pressemitteilung im Wortlaut

Zum zweiten Mal findet am 23. November 2023 in Düsseldorf der Deutsche Schulträgerkongress (DSTK) statt. Der Kongress bietet eine Plattform für den Austausch von Schulträgern und Schulleitungen zu wichtigen Zukunftsthemen im Bildungsbereich. Das Motto in diesem Jahr: "Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine gemeinsame Herausforderung für Schulträger und Schulleitung". In Workshops und hochkarätig besetzen Diskussionsformaten nimmt der DSTK innovative Bildungskonzepte und Best-Practice-Beispiele in den Blick – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Themen sind unter anderem:

  • Nachhaltig bauen und sanieren – wie geht das?
  • Ganztagsangebote nachhaltig gestalten
  • Nachhaltige Schulverpflegung als Motor eines kommunalen Ernährungssystems
  • Digitalität und Nachhaltigkeit

Der Deutsche Schulträgerkongress startet parallel zum Auftakt des Deutschen Schulleitungskongresses, der vom 23. bis 25. November ebenfalls in Düsseldorf stattfindet. Veranstaltet wird der DSTK von FLEET EDUCATION und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), Mitveranstalter sind erstmals der Deutsche Städtetag sowie erneut der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der sich bereits bei der Premiere des DSTK im Jahr 2022 beteiligt hatte.

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), erklärt: "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen für unsere Gesellschaft. Nur mit einer erfolgreichen Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen, was notwendige Voraussetzungen für eine nachhaltige Gestaltung unseres Lebensraums sind, wird Deutschland die zentralen Herausforderungen des demografischen Wandels, der Globalisierung, der Integration, der Wohlstandssicherung und der Zukunftsfestigkeit unseres Sozialstaates meistern können. Schulen tragen Verantwortung dafür, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen darauf vorzubereiten. Dafür brauchen sie die Schulträger fest an ihrer Seite."

"Nachhaltige und inklusive Bildung sind Herausforderungen, die eine enge Abstimmung zwischen Schulträgern und Schulleitungen, aber auch die Unterstützung durch Landes- und Bundespolitik benötigen", betont der Hauptgeschäftsführer des DStGB, Dr. Gerd Landsberg.

"Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt zukunftsorientiertes Denken und Handeln in den Mittelpunkt. Es geht darum, jungen Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie ihr eigenes Umfeld positiv und nachhaltig mitgestalten können. Um dabei alle mitzunehmen, müssen Schulen neue Perspektiven und Konzepte entwickeln. Die Städte sind als Schulträger bereits mit wichtigen Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Ganztagsausbau, Schulsozialarbeit, Integration oder Inklusion befasst. Dafür ist das Zusammenspiel von Schulträgern und Schulleitungen entscheidend. Eine Plattform wie der Deutsche Schulträgerkongress, bei der sich die zentralen Akteure austauschen, vernetzen und voneinander lernen können, ist da genau der richtige Ansatz", sagt Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

"Der DSTK ist die perfekte Ergänzung zum Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) als größte Veranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum mit mehr als zehn Jahren Erfahrung und über 3.000 Teilnehmenden. Diese Institution ergänzen wir durch einen weiteren, ebenfalls jährlich stattfindenden, Kongress für Schulträger. Damit versammeln wir die relevantesten Entscheidungsträger für Investitionen rund um Schule unter einem Dach", so Udo Beckmann, zuständig für die Programmentwicklung und Kommunikation bei FLEET EDUCATION. Er verweist darauf, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung eine zentrale Herausforderung in der schulischen Bildung ist: "Sie lässt sich nur einlösen, wenn Schulleitung und Schulträger hierfür zusammen ein gemeinsames Bildungsverständnis und Ideen erarbeiten, wie die Bildungslandschaft in der jeweiligen Region als Sozial- und Bildungsraum nachhaltig zu gestalten ist."

Nähere Informationen zum Kongress und Programm: www.deutscher-schultraegerkongress.de
Mehr Informationen zu Tickets usw.