Erhebung des Statistischen Bundesamtes
14.07.2022

"Wohnen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen"

Verena Göppert, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages: "Erste Wohnungslosenstatistik ist wichtiger Schritt"
  • Porträtbild von Verena Göppert, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages

"Ein Dach überm Kopf zu haben ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen. Es ist gut, dass erstmals flächendeckend belastbare Zahlen vorliegen zu Menschen, die ohne Wohnung leben. Der Deutsche Städtetag hat sich für diese Statistik eingesetzt. Sie liefert Daten, um Wohnungslosigkeit zielgenau mit sozial- und wohnungspolitischen Instrumenten zu verringern.

Klar ist aber auch: Die Statistik liefert noch ein Bild mit Lücken. Denn sie erfasst nur die Personen, die in von Kommunen und freien Trägern bereit gestellten Betten schlafen. Obdachlose, die auf der Straße, in Hauseingängen oder unter Brücken schlafen, werden noch nicht gezählt. Ebenso fehlen in der Statistik die 'verdeckt Wohnungslosen'. Das sind Personen, die unerkannt von den Behörden und anderen Trägern bei Freunden, Familie oder Bekannten unterkommen, obwohl sie eine eigene Wohnung suchen.

Die jetzt veröffentlichten Zahlen sind ein wichtiger Schritt und besser als bisherige Schätzungen. Wichtig ist nun, die Lücken in der Statistik durch geeignete Verfahren auszufüllen. Erst dann liegt ein vollständiges Bild vor – auch über die Situation besonders vulnerabler wohnungsloser Personen."