Strom-Blackouts
21.11.2022

"Krisenstäbe der Städte spielen verschiedene Szenarien durch"

Städtetagspräsident Markus Lewe gegenüber der Funke-Mediengruppe

Wegen der Energieknappheit befürchten Umfragen zufolge viele Haushalte Stromausfälle im Winter. Die Sorge teilen die Städte und Gemeinden. Gegenüber der Funke-Mediengruppe sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster

  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

"Es kann im Winter passieren, dass der Strom in bestimmten Regionen vorübergehend ausfällt. Es wird nicht tagelang in ganz Deutschland der Strom weg sein. Aber wir müssen auf besondere Krisensituationen vorbereitet sein, die Menschen wie die Städte."

Lewe betonte:

"Es muss klar und eingeübt sein, wie auf den verschiedenen Ebenen schnell und gut koordiniert entschieden werden kann. Die Krisenstäbe der Städte spielen deshalb verschiedene Szenarien durch, um im Notfall sehr schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können."

Zum Artikel mit den Aussagen von Markus Lewe auf www.waz.de

Mehr zu