Notfallpläne Gasversogung
21.07.2022

"Wir brauchen sehr schnell Orientierung"

Burkhard Jung, Vizepräsident des Deutschen Städtetages, gegenüber dem ZDF

Trotz der Wiederaufnahme von Gaslieferungen aus Russland, rüsten sich die Städte für Gasausfälle und sparen Energie ein, wo sie können. Auf die Gasverteilung haben die Kommunen im Notfall allerdings keinen Zugriff.

Das ist dann Aufgabe der Bundesnetzagentur, die sich bisher bedeckt hält, wie der Vizepräsident des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister Burkhard Jung aus Leipzig, dem ZDF sagte:

  • Porträt von Burkhard Jung, von 2019 bis 2021 Präsident des Deutschen Städtetages, ab 2021 Vizepräsident

"Da muss ich ein bisschen salopp sagen: Die Bundesnetzagentur muss aus dem Quark kommen. Wir brauchen sehr schnell Orientierung, wo welche Pläne dann umgesetzt werden und zwar prophylaktisch. Vielleicht werden wir auch hingehalten und es kommt mal ein bisschen Gas und dann wird es mal wieder abgestellt. Wir brauchen klare Pläne."

Zum Beitrag auf www.zdf.de

An den Beitrag schließt sich ab Minute 2:30 ein Interview mit Burkhard Jung an.