Nach Einigung
23.11.2022

Bürgergeld eröffnet neue Chancen

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

Die Ampel-Koaltion und die CDU/CSU haben einen Kompromiss beim Bürgergeld gefunden. Damit soll der Weg für die Reform der bisherigen Hartz IV-Regelungen frei sein.

Der Deutsche Städtetag begrüßt die Einigung, die nach wochenlangen Verhandlungen erzielt werden konnte. Städtetagspräsident Markus Lewe, Oberbürgermeister aus Münster, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland:

  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

„Das Bürgergeld verbessert die Instrumente, um arbeitslose Menschen zu qualifizieren und weiterzubilden. Das Gesetz verankert stärker als bisher die Teilhabe am Arbeitsmarkt. Dadurch können Menschen die Chance bekommen, längerfristig im sozialen Arbeitsmarkt beschäftigt zu werden, wenn ihnen das auf anderen Arbeitsplätzen kaum gelingt.“

Das Gesetz müsste nun schnell kommen, "damit sich die Jobcenter und Städte vorbereiten können", mahnte Lewe.

Zum vollständigen Artikel auf www.rnd.de