Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme
20.10.2022

"Höchste Zeit für eine wirkungsvolle Fachkräfte-Initiative"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zur Bertelsmann-Studie "Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme" 2022
  • Porträt von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

"Das neue 'Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme' der Bertelsmann Stiftung zeigt: Der Ausbau der Kinderbetreuung darf nicht an Fahrt verlieren – der Bedarf an Betreuungsplätzen ist groß und steigt weiter an. Und er betrifft nicht nur die Betreuung von Kita-Kindern, sondern auch die Betreuung an Grundschulen. Die Städte haben in den vergangenen Jahren viel Kraft in bessere Kinderbetreuung und die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften gesteckt.

Es fehlt aber immer noch eine wirkungsvolle Fachkräfte-Initiative von Bund und Ländern. Es ist höchste Zeit, dass hier endlich mehr passiert.

Wir brauchen dringend mehr Plätze in den Fachschulen, und es muss in allen Ländern Ausbildungsgehälter für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher geben. Die Länder müssen die Ausbildungskapazitäten massiv ausbauen. Schon jetzt können manche Kitas freie Betreuungsplätze nicht anbieten, weil das Personal fehlt. Ohne diese neuen Fachkräfte können die Qualitätsanforderungen und der steigende Betreuungsbedarf nicht erfüllt werden. Und nur mit mehr Personal werden auch die Arbeitsbedingungen für alle Erzieherinnen und Erzieher attraktiver.

Wir brauchen nicht nur mehr Personal für die Kinderbetreuung, sondern auch zusätzliche Räume und neue Einrichtungen. Der Druck ist groß, denn der Bauwirtschaft fehlen Fachkräfte und Material und die Preise explodieren. Das erschwert den Ausbau der Kinderbetreuung zusätzlich.

Eine qualitativ hochwertige Erziehung, Bildung und Betreuung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Kommunen können das nicht allein schultern. Die Finanzierung der Kinderbetreuung muss mit Bund und Ländern neu verhandelt werden.

Im Jahr 2020 wurden rund 40 Milliarden Euro für die Kindertagesbetreuung aufgewendet. Und die Ausgaben steigen stetig, jedes Jahr um 10 Prozent. Wir sehen aber, dass das nicht reicht. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderung der Bertelsmann Stiftung: Der Bund und die Länder müssen hier dauerhaft mehr beitragen."