Bari und Hamm, Bergamo und Ludwigsburg
12.10.2021

Städtetag gratuliert zum Preis für deutsch-italienische Städtepartnerschaften

Markus Lewe, Vizepräsident des Deutschen Städtetages, zur Auszeichnung für kommunales Engagement über Grenzen hinweg
  • Porträt von Städtetag-Präsident Markus Lewe

"In den Städtepartnerschaften lebt der europäische Gedanke. Sie stärken den sozialen Zusammenhalt in einem Europa der Vielfalt und Toleranz."

Städtetags-Vizepräsident Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster anlässlich der Verleihung des "Preises der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien"

"Gemeinsam sind wir stark – das hat der Preis für kommunale Partnerschaften zwischen Deutschland und Italien ein ganzes Stück sichtbarer gemacht. Partnerschaften zwischen den Städten in Italien und Deutschland sind das Herzstück unseres nachbarschaftlichen Zusammenlebens. Sie fördern Begegnungen zwischen den Menschen beider Länder. Sie helfen, auch über Grenzen hinweg, im Gespräch zu bleiben und ermöglichen den Austausch zwischen Deutschen und Italienern, ihren Kulturen und Lebensweisen. In den Städtepartnerschaften lebt der europäische Gedanke. Sie stärken den sozialen Zusammenhalt in einem Europa der Vielfalt und Toleranz.

Auf gemeinsame Initiative von Bundespräsident Steinmeier und dem italienischen Staatspräsidenten Mattarella wurde heute erstmals der deutsch-italienische Preis für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien vergeben. Er soll das Engagement auf kommunaler Ebene hervorheben und konkrete Partnerschafts-Projekte bestärken. Unter den Städten mit mehr als 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden zwei Städtepartnerschaften ausgezeichnet: Die Partnerstädte Bari und Hamm und das grenzüberschreitende Duo Bergamo und Ludwigsburg haben ganz besonders mit ihrem Engagement und ihrer starken Verbundenheit überzeugt."

Hintergrundinformation:
Der Vizepräsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, ist Mitglied der Jury für den deutsch-italienischen Preis für kommunale Partnerschaft. Er vertritt neben dem Deutschen Städtetag auch den Deutschen Städte- und Gemeindebund und die Deutsche Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) in der Jury. Neben Bari und Hamm sowie Bergamo und Ludwigsburg wurden zudem drei Kommunalpartnerschaften in der Kategorie der kleineren Kommunen (weniger als 40 000 Einwohnerinnen und Einwohner) ausgezeichnet.