Kommunale Schulden
10.12.2021

Sprunghafter Anstieg der Städte mit Haushaltsdefizit

Verena Göppert, ständige Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetages, bei n-tv

Die Corona-Krise führt bei den deutschen Kommunen zu herben Verlusten. Höhere Ausgaben stehen weniger Einnahmen gegenüber. Der Anteil der Städte und Gemeinden, die 2021 mit einem Haushaltsdefizit abschließen, steigt erneut an.

  • Porträtbild von Verena Göppert, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages

Im Gespräch mit dem Nachrichtensender n-tv sagte Verena Göppert, ständige Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers und Finanzdezernentin des Deutschen Städtetages:

"Letztes Jahr sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, weil Bund und Länder massiv unterstützt haben. Aber in diesem Jahr haben wir einen sprunghaften Anstieg der Städte, die Haushaltsdefizite verzeichnen müssen."

Zum Beitrag mit dem O-Ton von Verena Göppert auf www.n-tv.de