World Mayor Award 2021
15.09.2021

"Große Anerkennung, zu der wir Dr. Peter Kurz herzlich gratulieren"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zur Auszeichnung des Mannheimer Oberbürgermeisters
  • Porträtbild von Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

Die City Mayor Foundation hat Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister aus Mannheim und Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages, für sein Engagement und seine internationale Zusammenarbeit mit Städten auf der ganzen Welt ausgezeichnet.

Gegenüber dem Mannheimer Morgen sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy:

"Städtische Kontakte sind Motor internationaler Kooperation. Das hat Dr. Peter Kurz mit seinem Wirken als Oberbürgermeister von Mannheim und im Präsidium des Deutschen Städtetages immer wieder unter Beweis gestellt. Die Auszeichnung mit dem World Mayor Award ist eine große Anerkennung, zu der wir ihm herzlich gratulieren."

Dedy sagte weiter:

"Der Einsatz für die Städte in Europa als Delegierter des Deutschen Städtetages im Ausschuss der Regionen und die globalen Kontakte, die er als Stadtoberhaupt seiner Heimatstadt geknüpft hat, zahlen sich auch lokal aus. Denn die Städte in aller Welt stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Etwa in der Corona-Pandemie, im Umgang mit dem Klimawandel oder bei der nachhaltigen Stadtentwicklung."

Dr. Peter Kurz ist für den Deutschen Städtetag auch Mitglied im Städtenetzwerk UCLG – United Cities and Local Governments.