"Was verbindet Stadt und Land?"
30.09.2021

Nachhaltig mobil

Debattenbeitrag von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, im Magazin "+3"

"Wir brauchen eine Mobilität, die klimaschonender und attraktiver wird, aber fair bezahlbar bleibt. Außerdem muss der Verkehr sicherer werden. Diese Ziele sind unstrittig. Damit sie gelingen, brauchen die Städte aber die breite Unterstützung von Bund und Ländern. Egal, wer mit wem nach der Bundestagswahl regiert: Die nächste Bundesregierung muss eine nachhaltige, digitale und klimaneutrale Mobilität stärker und dauerhaft fördern. Sie muss den ÖPNV nach Corona finanziell stabilisieren und seinen weiteren Ausbau unterstützen. Und sie muss interessierten Städten mehr Handlungsspielräume für Mobilitätsprojekte geben, zum Beispiel für Bürgertickets. Die Städte wollen Neues unter Realbedingungen erproben können. Ein Wechsel von Großprojekten im Straßenbau hin zu klimafreundlicheren ÖPNV-Vorhaben muss ebenfalls möglich sein.

Um Schadstoffe und CO2-Ausstoß zu verringern, setzen die Städte auf einen leistungsstarken umweltfreundlichen ÖPNV. Das Ideal sind gut vernetzte Busse und Bahnen mit sauberen Antrieben, möglichst dicht getaktet. Außerdem einheitliche Standards bei Fahrplanauskunft, Buchung und Bezahlung. Hinzukommen muss der weitere Ausbau von Rad- und Fußverkehr, ergänzt durch Sharing-Angebote und Elektromobilität. Da haben wir vielfach schon Erfolge. Es gibt aber auch noch gut Luft nach oben. Und wir wollen bessere Verbindungen zwischen Stadt und Umland. Damit das Auto auch dort nicht mehr unbedingt nötig ist."

Helmut Dedy,
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages