Unterbringung Geflüchteter
15.03.2022

"Die Aufgabe wird größer sein als 2015"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, im Gespräch mit dem rbb inforadio

Im Gespräch mit dem rbb inforadio betont der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, die Hilfsbereitschaft der Städte für die Geflüchteten aus der Ukraine. Angesichts der Ankunft vieler Flüchtlinge in Berlin und anderen Städten mit großen Verkehrsknotenpunkten wie etwa Köln oder Hamburg, sei es jetzt wichtig, dass die Flüchtlinge gerecht auf das ganze Land verteilt werden, sagte Dedy:
 

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, im Interview
"In ganz Deutschland sehen und spüren wir Hilfsbereitschaft, die müssen wir nutzen. Es geht darum die Menschen, die zu uns kommen, auch in ganz Deutschland unterzubringen."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Der Bund müsse deshalb die Geflüchteten gerecht auf die Länder und die Länder auf die Kommunen verteilen.


Hören Sie das gesamte Interview mit Helmut Dedy auf www.inforadio.de