Kommunen als Schlüssel zur erfolgreichen Einführung der EUDI-Wallet
Digitale Identitäten ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern, sich online eindeutig, sicher und datenschutzkonform auszuweisen und ihre persönlichen Nachweise digital zu verwalten. Für Kommunen eröffnen sie neue Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen effizienter, verlässlicher und nutzerfreundlicher bereitzustellen. Die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche "EUDI-Wallet" (European Digital Identity Wallet) Ende 2026 wird zu einem entscheidenden Hebel für die digitale Transformation der Kommunen werden – vorausgesetzt, alle beteiligten Stakeholders bereiten sich gemeinsam frühzeitig und gezielt auf ihre Einführung vor.
Die EUDI-Wallet ermöglicht es, Identitätsprüfungen sowie die Ausstellung und Überprüfung amtlicher, verifizierbarer Nachweise digital, rechtssicher und medienbruchfrei abzubilden. Dadurch können kommunale Verwaltungsprozesse erheblich vereinfacht werden und Bürgerinnen und Bürger erhalten einen schnelleren, transparenteren und europaweit verfügbaren Zugang zu kommunalen Dienstleistungen.
Rolle der Kommunen zur Umsetzung der EUDI-Wallet
Die Einführung der EUDI-Wallet stellt ein zentrales Vorhaben der Europäischen Union zur Stärkung der digitalen Souveränität und zur Ermöglichung eines sicheren, europaweiten Zugangs zu digitalen Verwaltungs- und Privatdienstleistungen dar. Für die Umsetzung in Deutschland kommt den Kommunen eine besondere Bedeutung zu, da sie als bürgernächste Verwaltungsebene die Hauptanbieter öffentlicher Dienstleistungen sind. Damit die Einführung dieser europäischen Identitätslösung in der kommunalen Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann, bedarf es einer gezielten und strukturierten Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Bund und Länder.
Kommunen nehmen in nahezu allen Phasen der Umsetzung der EU-Wallet eine aktive und verbindende Rolle ein. Die ebenenübergreifenden Aufgabenfelder umfassen die technische Integration, die organisatorische Steuerung sowie die Ressourcenplanung. Sie erstrecken sich zudem auf die Ausstellung und Verarbeitung digitaler Identitäten sowie auf Bürgerkontakt, Akzeptanzförderung und Mitwirkung an Entwicklung und Pilotierung. Dabei werden sowohl operative als auch strategische Verantwortlichkeiten berücksichtigt und koordiniert.
Download
Mehr zum Thema Digitalisierung in Kommunen erfahren?
Auf unserer Schwerpunktseite "Digitale Stadt" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.