Präsidium
24.09.2019

Mikroplastik auf Kunststoffrasenplätzen

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
  1. Das Präsidium stellt fest, dass es ein zentrales Anliegen kommunaler Sportförderung ist, eine bedarfsgerechte und funktionierende Sportinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Bei der Errichtung und beim Betrieb von Sportstätten sind Umweltverträglichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen.

2. Das Präsidium begrüßt, dass auch die Bundesregierung das Ziel verfolgt, den Spiel- und Trainingsbetrieb von Vereinen, Schulen und kommunalen Einrichtungen  auf Kunststoffrasenanlagen möglichst ohne Einschränkungen zu erhalten. Es spricht sich dafür aus, frühzeitig die Substitution von Kunststoffgranulat durch umweltverträglichere Füllstoffe zu prüfen. Mit Blick auf die große Anzahl von Kunststoffrasenplätzen und die damit verbundenen Kosten fordert das Präsidium mit Sportverbänden und Wissenschaft eine Übergangszeit von sechs Jahren für die umweltverträgliche Umrüstung der Anlagen.