Präsidium
Positionspapier zur Sanierung von Kulturbauten
Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
- Das Präsidium stellt fest, dass die Städte mit ihren kommunalen Kultureinrichtungen einen wesentlichen Beitrag zur einzigartigen Kulturlandschaft Deutschlands leisten. Kultureinrichtungen haben als Orte der Kreativität und der Begegnung eine hohe Bedeutung für die Städte, sie tragen aber auch wesentlich zur Förderung von Tourismus und regionaler Wirtschaft bei. Kulturbauten sind darüber hinaus städtebauliche Highlights und Identifikationspunkte mit Wirkung für das Gemeinwesen.
- Das Präsidium sieht mit Sorge, dass die Sanierung von Kulturbauten eine wachsende finanzielle Herausforderung für die Städte darstellt. Der Investitionsbedarf ist laut KfW-Panel in einem Jahr um mehr als 40 Prozent gestiegen. Bund und Länder sind gefordert, Fördermittel für die Sanierung von Kulturbauten bereitzustellen und finanziell hinreichend ausgestattete Programme aufzulegen.
- Das Präsidium des Deutschen Städtetages nimmt das Positionspapier "Die Sanierung von Kulturbauten – eine gemeinsame Kraftanstrengung zum Erhalt unserer Kulturinfrastruktur!" zustimmend zur Kenntnis.