World Mayor Award 2023
30.01.2024

Greifswalds Oberbürgermeister als "Weltbürgermeister" ausgezeichnet

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder erhält die Auszeichnung für sein internationales städtepartnerschaftliches Engagement.

Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder gehört zu den vier Gewinnern des World Mayor Awards 2023.

Wie die in London ansässige City Mayors Foundation am Montag, dem 29. Januar 2024, bekannt gab, wird Stefan Fassbinder die World Mayor Auszeichnung 2023 in der Kategorie "Freundschaft" für seine Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Gemeinden in der Ukraine, Polen und Brasilien und weiteren Ländern verliehen. Außerdem wird mit der Auszeichnung die großzügige Hilfe von Fassbinder und von vielen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern für Geflüchtete aus der Ukraine gewürdigt.

Die Stiftung verlieh drei weitere Auszeichnungen an Elke Kahr, Bürgermeisterin von Graz (Österreich), Manuel De Araújo, Bürgermeister von Quelimane (Mosambik), sowie Tony Keats, Bürgermeister von Dover, Neufundland und Labrador (Kanada).

In einer Pressemitteilung beschrieb Tann vom Hove, Senior Fellow der City Mayors Foundation, Stefan Fassbinder als einen Bürgermeister, der verstanden habe, wie wichtig es sei, dass Städte und Gemeinden zusammenarbeiten. "In einer Zeit, in der in vielen Regionen der Welt Krieg geführt wird, können Städte, wenn sie zusammenarbeiten, friedliche Lösungen ermöglichen."

Für den Greifswalder Oberbürgermeister sei dabei die menschliche Dimension von größter Bedeutung. “Wenn sich junge Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt kennenlernen und Gedanken austauschen, ist dies eine Investition in eine friedliche Zukunft.” Tann vom Hove würdigte Oberbürgermeister Fassbinder, und auch die Greifswalder Bürgerinnen und Bürger für ihre Bereitschaft, Fachwissen und Ressourcen mit weniger begünstigten Gemeinden zu teilen.

"Städtepartnerschaften tragen zu einem weltoffenen und demokratisch denkenden Greifswald bei"

Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich für die große Unterstützung bei der Wahl zum "Weltbürgermeister": "Ich bin sehr gerührt und sehr stolz über diesen Titel. Diese Ehrung ist nicht in erster Linie mein Verdienst, sondern nur möglich dank des großartigen Engagements der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kitas und städtische Einrichtungen in Greifswald, die seit Jahrzehnten intensive Kontakte zu Greifswalds Partnerstädten und befreundeten Städten pflegen."

"Ich bin der festen Überzeugung, dass durch internationale Verbindungen  eine Kommune maßgeblich zu viel Gutem und Neuem inspiriert wird. Gleichzeitig fördert und gestaltet der internationale Austausch die Überzeugung von der Bedeutung eines demokratischen und friedlichen Miteinanders“, so Dr. Fassbinder. "Die städtepartnerschaftlichen Verbindungen haben eine bunte Vielschichtigkeit, die sich stark in unserer Stadtgesellschaft zeigt. Zahlreiche Schulen, Sportvereine, kulturelle Vereine, Kindergärten, städtische Einrichtungen, Partnerschaftsvereine und Nichtregierungsorganisationen – zusammen circa 150 Einrichtungen - pflegen und unterhalten regelmäßig Kontakte, Projekte, Austauschprogramme und Treffen.

Ob es das gemeinsame Musizieren im Rahmen des Festivals Nordischer Klang ist, die Jugendbegegnung mit der Partnerkommune Ost-Samos, Sprachprojekte von Kitas aus Greifswald und dem polnischen Goleniów, Fachaustausch der Feuerwehren, Aufbau von Netzwerken zur frühkindlichen Bildung, Klimaschutzprojekte mit dem brasilianischen Pomerode und Newport News in den USA oder gemeinsames Volleyballspielen mit den Sportlerinnen und Sportlern aus dem schwedischen Lund , um nur einige Bespiele zu nennen.

All dies schafft Begegnungen von Menschen, Begegnungen für Menschen und lässt Vorurteile abbauen, Klischees überprüfen, neue Perspektiven aus einer Kultur für eine andere Kultur einnehmen, lässt Brücken bauen, Freundschaften entstehen und gibt die Möglichkeit, auf Augenhöhe aufeinander zuzugehen. Jeder einzelne Mensch, der diese internationalen Begegnungen erlebt, wird dadurch geprägt und trägt zu einem weltoffenen und demokratisch denkenden Greifswald bei. Ich danke all den Bürger*innen, die sich jedes Jahr für diese internationale Arbeit ehrenamtlich einsetzen und Greifswald bereichern. Als Bürgermeister kann ich Vieles anregen, Kontakte aufbauen und Türen öffnen, ins Gespräch gehen, animieren, finanziell unterstützen und wertschätzen. Jedoch sind es die Bürgerinnen und Bürger, die die internationalen Kooperationen mit Leben füllen und so zu aktiv gelebten Partnerschaften beitragen."

Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder gehört zu den vier Gewinnern des World Mayor Awards 2023.

Wie die in London ansässige City Mayors Foundation am Montag, dem 29. Januar 2024, bekannt gab, wird Stefan Fassbinder die World Mayor Auszeichnung 2023 in der Kategorie "Freundschaft" für seine Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Gemeinden in der Ukraine, Polen und Brasilien und weiteren Ländern verliehen. Außerdem habe er, zusammen mit vielen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern, für Geflüchtete aus der vom Krieg zerrissenen Ukraine großzügige Hilfe geleistet.

Quelle und weitere Informationen: Stadt Greifswald

Hintergrund

Der World Mayor Award wird alle zwei Jahre von der City Mayors Foundation vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung außergewöhnliche Leistungen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für ihre Stadt, Mitbürgerinnen und -bürger und die Gesellschaft.

Zur Website der City Mayors Foundation