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25.06.2019

Städte unterstützen breites Bündnis für mehr Güterverkehr auf der Schiene

Statement von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, anlässlich der Übergabe der Gleisanschluss-Charta von 37 Verbänden an das Bundesverkehrsministerium

"Der Deutsche Städtetag spricht sich dafür aus, endlich wieder mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Wir brauchen eine Trendumkehr, damit nicht immer mehr Gleisanschlüsse aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden müssen, die von Häfen, Städten oder anderen Akteuren betrieben werden. Metropolregionen und Logistikzentren müssen über durchgängige elektrische Lieferketten versorgt werden können. Dafür ist die Schiene besser als die Straße geeignet. Ohne ein gemeinsames Vorgehen aller beteiligten Akteure können Gleisanschlüsse aber nicht wiederbelebt werden. Für die Gleisanschlussförderung des Bundes bedarf es dringend eines Neustarts. Die Gleisanschluss-Charta enthält dafür gute, umsetzungsreife Vorschläge."

Hintergrund

Auf Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzen sich 37 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Die beteiligten Akteure haben dazu heute (25.06.2019) in Berlin ihre eigens erarbeitete Gleisanschluss-Charta an Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, und Dr. Torsten Sevecke, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen der Freien und Hansestadt Hamburg überreicht.

Weitere Informationen zur Verbändeallianz und zur Gleisanschluss-Charta gibt es unter: www.gleisanschluss-charta.de.

Beschluss des Präsidiums

Das Präsidium des Deutschen Städtetages hatte im Februar 2019 den Beitritt des Deutschen Städtetages zu einer verbändeübergreifenden Gleisanschluss-Charta begrüßt. Der deutliche Rückgang der Gleisanschlüsse sei eine für die Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene kontraproduktive Entwicklung. Für die gewünschte Verkehrsverlagerung von Güterverkehren auf die Schiene seien deutlich mehr Anstrengungen zu unternehmen. Hierzu zählen neben ausreichenden Gleisanschlüssen öffentliche Ladestellen, multimodale Knoten, vorgelagerte Infrastrukturen, leistungsfähige und wirtschaftlich darstellbare Transportsysteme. Auch die Städte sollten bei der Ausweisung von Gewerbegebieten und der Ansiedlung von neuen Unternehmen den Zugang zum Schienennetz stärker berücksichtigen.

Zum Beschluss

Schwerpunkte

  • Verkehr, nachhaltige Mobilität und Luftreinhaltung Mehr
  • Wohnungsmangel und Wohnungsbau Mehr
  • Kommunale Finanzlage und Grundsteuer Mehr
  • Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern Mehr

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