14
Okt
2024
FUSS e.V.

Fußverkehrspreis Deutschland 2025

Der Fußverkehrspreis Deutschland prämiert vorbildliche Lösungen für den Fußverkehr in Kommunen.
14
Okt
2024

Ansprechpartner/in

Silke Peters

Der Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. lobt zum zweiten Mal den Fußverkehrspreis Deutschland 2025 aus. Der Preis würdigt Maßnahmen und Projekte, die den Fußverkehr in Stadt und Gemeinde nachhaltig und wirksam verbessern.

Städtetagspräsident ist Schirmherr

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Markus Lewe, übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Fußverkehrspreis Deutschland und ruft Kommunen zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf.

Ein deutscher Preis für den Fußverkehr

Der schweizerische "Flaneur d'Or" war Vorbild bei der erstmaligen Auslobung des Fußverkehrspreis Deutschland im vergangenen Jahr. Der Schweizer Preis zeichnet besonders fußgängerfreundliche und innovativ gemachte Infrastrukturen aus.

Die deutsche Auszeichnung besteht aus dem Hauptpreis für herausragende Lösungen ohne thematische Eingrenzung sowie einem Sonderpreis, der besonders kindgerechten Lösungen gewidmet ist.

Mit dem Hauptpreis werden wie bei der ersten Ausschreibung Best-Practice-Beispiele für den Fußverkehr gewürdigt.

Der Sonderpreis ist wechselnden Zielgruppen gewidmet. Dieses Mal steht der Sonderpreis unter dem Motto "Kinder sicher und gerne zu Fuß".

Die Jury kann zusätzlich weitere Anerkennungen vergeben. Gesucht werden vorbildliche Lösungen für eine inklusive, sichere und ansprechende Gestaltung von Straßen und öffentlichen Räumen. Sie sollen geeignet sein, den Fußverkehr in der Kommune dauerhaft zu verbessern. Lösungen mit kreativen Ansätzen werden besonders gewürdigt.

Die erreichten positiven Wirkungen für den Fußverkehr sollen über punktuelle Verbesserungen hinausgehen. Idealerweise lassen sich Vorteile für das Zufußgehen auf Quartiersebene oder sogar für die Gesamtstadt oder Gemeinde aufzeigen.

Der diesjährige Sonderpreis steht unter der Themenstellung "Kinder sicher und gerne zu Fuß". Er zeichnet die ganzheitlich kindgerechte Gestaltung von Gehwegen aus. Neben der Sicherheit ist in besonderem Maße eine anregende und spielerische sowie die soziale Interaktion fördernde Gestaltung gefragt. Auch die Gestaltung des Nahbereichs typischer fußläufiger Zielorte von Kindern wie Kita, Spielplatz, Schule oder Sportverein kann von besonderem Interesse sein.

Für beide Preise können sowohl bauliche als auch kommunikative Maßnahmen und Projekte eingereicht werden. In jedem Fall sollen sich die Lösungen in Realisierung befinden oder bereits realisiert sein. Eine Evaluation oder Auswertung der getroffenen Maßnahmen ist erwünscht. Reine Konzepte, Strategien und Planungen werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungen können bis zum 14. Oktober 2024 per Mail an preis@fuss-ev.de schriftlich eingereicht werden.

Mehr Informationen unter Fußverkehrspreis 2025

Teilnahmebedingungen

Die Auslobung des Fußverkehrspreises richtet sich an kommunale Verwaltungen. Im Fall der drei Stadtstaaten ist auch die Landesebene angesprochen, sofern Projekte oder Maßnahmen auf der Bezirksebene umgesetzt werden und kooperativ mit dem/den Bezirk/en durchgeführt wird.

Einzureichende Unterlagen

  • das ausgefüllte Bewerbungsformular
  • eine Beschreibung auf maximal fünf DIN-A4-Seiten (Anlage 1)
  • eine Präsentation mit Abbildungen und Fotos auf maximal 10 Folien (Anlage 2)

Hinweis: Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich die Vorlagen, die Sie sich als zip-Ordner hier herunterladen können. Alternativ können Sie sich die Dateien auch einzeln herunterladen durch Anklicken der entsprechenden Begriffe in der Auflistung oben.

Bitte Bewerbungsunterlagen senden an: preis@fuss-ev.de

Auszeichnung / Preisverleihung

Der Fußverkehrspreis Deutschland 2025 wird im Rahmen des Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses BUVKO im März 2025 in Karlsruhe verliehen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.