Fachtagung und Preisverleihung Deutscher Verkehrsplanungspreis 2024
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Vereinigung für Stadt-, Regional- und LandesplanungDie bestehenden Regelungen setzen dem flächendeckenden Einsatz von Tempo 30 oder darunter auf Hauptverkehrsstraßen immer noch hohe Hürden. Dabei sind die Vorteile für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nutzerinnen und Nutzer des Straßenraumes längst bekannt. Bessere Verkehrssicherheit, weniger Lärm und insgesamt eine höhere Aufenthaltsqualität sind nur einige Punkte, die für niedrigere Geschwindigkeiten sprechen. Wie können Verkehrs- und Stadtplanung dazu beitragen, dass die Mobilität in Städten und Gemeinden umwelt- und sozialverträglich gestaltet wird? Welche Rahmenbedingungen muss die Politik schaffen? Das ist das Thema des Deutschen Verkehrsplanungspreises 2024.
Fachtagung und Preisverleihung
Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) vergeben diesen Preis gemeinsam mit dem Ziel, eine interdisziplinäre und integrierte Planungskultur insbesondere auf kommunaler Ebene zu fördern und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zu leisten. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Fachveranstaltung der Reihe Stadt.Begegnung des Forum Mensch und Verkehr in der SRL statt.
Deutscher Verkehrsplanungspreis 2024
Der Deutsche Verkehrsplanungspreis würdigt Projekte und Verkehrsversuche aus Deutschland aus den Jahren 2018 bis 2023, denen es gelungen ist, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h oder darunter zu reduzieren. Ausgezeichnet werden kreative Lösungen zur Geschwindigkeitsreduzierung und -anpassung, die anderen Kommunen als Impuls dienen können. Neben gelungenen Beispielen auf Grundlage der bestehenden Regelungen konnten insbesondere Verkehrsversuche, temporäre Lösungen oder sonstige innovative Herangehensweisen sowohl bezüglich des Verfahrens als auch des Ergebnisses im Rahmen des Verkehrsplanungspreises eingereicht werden. Entscheidend ist, dass die Maßnahmen zu einer Verbesserung der stadträumlichen und verkehrsplanerischen Qualität und damit zu einer Aufwertung des öffentlichen Raums führen. Im Fokus steht der Mehrwert von Tempo 30, um für zukünftige Diskussionen und Planungen im gesamten Bundesgebiet positive Beispiele zu liefern.