Hagen
24.03.2022

Infopoint am Hauptbahnhof / "Brückenkurs Deutsch" der VHS / Notunterkunft mit Haustier

Die Stadt Hagen hat verschiedene Anlaufstellen, um Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen.

Die Stadt Hagen hat für Geflüchtete aus der Ukraine im Rathaus am Hauptbahnhof der Stadt einen Infopoint eingerichtet. Der Infopoint der Stadt Hagen steht den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr vor Ort oder unter Telefon 02331/207-5020 zur Verfügung.

Der Infopoint der Stadt Hagen für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer registrierte und beriet bislang 774 Menschen. 271 Personen davon sind von der Stadt untergebracht worden. Das Team des Infopoint weiß zudem von 230 weiteren Personen, die zwar vorübergehend privat unterkommen konnten, aber absehbar ebenfalls eine Unterbringung durch die Stadt benötigen.

Außerdem verweist die Stadt in Ihren Social-Media-Beiträgen auf Ukrainisch auf die Sonderseite der Stadt (www.hagen.de/ukraine-hilfe). 

VHS bietet Deutschkurs für ukrainische Geflüchtete

Aufgrund zahlreicher Nachfragen bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) ab Dienstag, 29. März, einen Deutschkurs für ukrainische Geflüchtete an.

Ziel des "Brückenkurses" ist es, geflüchteten Familien eine erste Orientierung zu bieten und ihnen bei der Vernetzung mit anderen Geflüchteten zu helfen. Aktuell befinden sich viele Ukrainerinnen mit ihren schulpflichtigen Kindern in der Stadt, die auf einen Platz in einer Schule warten.

Eine Notunterkunft wurde so organisiert, dass dort auch die Haustiere der Geflüchteten untergebracht und versorgt werden können.

Auf der Sonderseite der Stadt www.hagen.de/ukraine-hilfe finden Geflüchtete ein umfangreiches FAQ und Bürger Hinweise, wie diese helfen können, zum Beispiel kann privater Wohnraum über ein Kontaktformular angeboten werden. Die Seite wird unter anderem in Ukrainisch übersetzt.