Neuwied
25.05.2022

Infoblätter für Geflüchtete

Ab Beginn des Krieges wurden sehr viele Flüchtende aufgenommen, da zahlreiche persönliche Beziehungen in die Ukraine bestehen und es in Neuwied mehrere russischsprachige Gemeinden gibt.

In Neuwied wurden von Beginn des Krieges an sehr viele Flüchtende aufgenommen, da zahlreiche persönliche Beziehungen in die Ukraine bestehen und es in Neuwied mehrere russischsprachige Gemeinden gibt. Bereits nach wenigen Tagen hatten wir notdürftig eine dreisprachige Webseite mit den akut wichtigsten Informationen und Anlaufstellen erstellt - wie es ja viele Städte getan haben.

Viel erfolgreicher als diese einfache Webseite sind allerdings unsere Infoblätter, die wir auch auf Russisch herausgegeben haben. Sie sind online abrufbar unter www.neuwied.de/ukraineinfo.html und werden an interkulturellen Treffpunkten in der Stadt verteilt. Bei der Gestaltung haben wir darauf geachtet, dass die deutsche und russische Version gleich aufgebaut sind, sodass ein deutschsprachiger Helfer einem ukrainischen Geflüchteten möglichst genau zeigen kann, wo er oder sie die Antworten auf ihre Fragen findet. Die einfachen Grafiken auf jedem Blatt erleichtern zusätzlich die interkulturelle Verständigung. Um nicht ständig Updates der Blätter herausgeben zu müssen, wird viel mit Links und QR-Codes gearbeitet, die auf eigene und externe Seiten verweisen.

Ich hänge Ihnen die Blätter in mehrseitigen PDF-Dateien an, in der Praxis werden sie aber eher einzeln verwendet. Wir haben festgestellt, dass wir auf diese Weise die Geflüchteten nicht sofort mit der Komplexität des deutschen Verwaltungsapparates überfordern, sondern gezielter genau die Informationen mitgeben können, die in der aktuellen Lebenslage des Geflüchteten wichtig sind.

Zur Gestaltung der Infoblätter haben wir mit dem browserbasierten Grafikprogramm Canva gearbeitet, sodass wir interessierten Kommunen die Vorlage gerne zur individuellen Bearbeitung in Canva freigeben können.