Düsseldorf
22.06.2022

Freiwillige packen 10.000 Pakete für Czernowitz

Mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger wurden in einer gemeinsamen Aktion von Landeshauptstadt Düsseldorf und Caritasverband Düsseldorf rund 10.000 Hilfspakete für Czernowitz in der Ukraine gepackt und auf den Weg geschickt.

Über 1.000 Freiwillige sind dem gemeinsamen Aufruf von Oberbürgermeister Dr. Keller, Caritasdirektor Henric Peeters und der ukrainischen Generalkonsulin Irina Shum gefolgt. Tag und Nacht wurden ab dem 15. Juni, Lebensmittelpakete auf dem Gelände der Messe Düsseldorf gepackt. Die Aktion ging bis zum 20. Juni.

Die Pakete enthalten haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Kondensmilch, Konserven, Süßwaren, Tee, haltbare Milch, Apfelmus, Marmelade und Haferflocken. Darüber hinaus liegt den Paketen eine Grußkarte des Oberbürgermeisters bei.

Die Caritas Czernowitz hatte Unterstützung bei der Versorgung der vielen Binnenflüchtlinge in und rund um Czernowitz angefragt. Die 10.000 Pakete, die über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam in acht Lkw in die Ukraine gebracht werden, haben ein Ladegewicht von zirka 80 Tonnen.

Oberbürgermeister Dr. Keller selbst war am Freitagabend in der Messehalle 8b dabei, um beim Packen der Pakete zu unterstützen und sich bei den vielen Freiwilligen für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Kurzfristig war auch der stellvertretende Bürgermeister Czernowitzs, Vasyl Zazuliak, angereist. Auch Zazuliak bedankte sich bei den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern sowie der Landeshauptstadt selbst.

Die Aktion koordinieren das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten der Stadt Düsseldorf und der Caritasverband Düsseldorf. Beide Partner stellen jeweils 50.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus sind weitere Spenden eingegangen, Hersteller von haltbaren Lebensmitteln haben Waren gespendet oder zu einem Selbstkostenpreis verkauft. Die Verpackungs- und Transportkosten sollen durch zusätzliche Spenden finanziert werden.

Neben den vielen Freiwilligen und der Messe Düsseldorf haben die Aktion außerdem die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR), die Toni-Turek Realschule, die Bäckerei Hinkel und viele weitere mit Geld- und Sachspenden unterstützt.

You-Tube-Video der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Aktion