Bonn
21.04.2022

Einsatzfahrzeuge und medizinische Hilfsgüter aus Bonn für die Ukraine

3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit medizinischem Material des UKB für die Ukraine

Die Feuerwehr der Stadt Bonn hat drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit medizinischem Material des Universitätsklinikums Bonn (UKB) für die Ukraine gespendet. Der Transport wurde durch eine prominente Spendenaktion einer lokalen Zeitung unterstützt. Die Bereitstellung der Medikamente im Wert von mehr als 10.000 Euro pro Fahrzeug wurde von der UKB-Apotheke übernommen. Die insgesamt vier Fahrzeuge wurden kurzfristig aus dem Bestand der Stadt Bonn zur Verfügung gestellt.

Die Übergabe fand in Anwesenheit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und des Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden des UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve, auf dem Gelände der Betriebsfeuerwehr des UKB auf dem Venusberg-Campus statt.

Der Konvoi wird nach einer Station im Bereich Paderborn, wo sich weitere Fahrzeuge anschließen, über Polen in die Ukraine fahren. Das Ziel wird ein Krankenhaus in der westukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) sein.

In der Ukraine angekommen, werden die Einsatzfahrzeuge nach einem detaillierten Zeit- und Sicherheitskonzept vom dortigem medizinischem Personal übernommen. Neben der für Notfahrzeuge typischen Komplett-Ausstattung wurden auch noch kurzfristig Medikamente wie Schilddrüsen-Präparate mittransportiert, die durch die aktuelle Bombardierung einer Pharma-Fabrik nicht mehr zur Verfügung stehen.

zur Pressemitteilung der Stadt Bonn