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21.06.2017

Dieselfahrzeuge: Ohne Fahrverbote können Schadstoffgrenzwerte vermutlich nicht eingehalten werden

Statement von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der "Funke Mediengruppe" zum Thema Diesel und mögliche Fahrverbote:

Der Deutsche Städtetag ist skeptisch, wie ohne Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge die Schadstoffgrenzwerte in einigen Städten eingehalten werden sollen. Nach einem Treffen der bayerischen Staatsregierung, die Fahrverbote verhindern will, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, der "Funke Mediengruppe":

"Es ist absolut sinnvoll, dass die Länder Bayern und Baden-Württemberg mit den Städten München und Stuttgart gemeinsam nach Lösungen wegen überhöhter Stickstoffdioxidwerte suchen. Auch wir als Städte wollen Fahrverbote vermeiden. Nur bin ich derzeit skeptisch, wie es kurzfristig in einigen Städten ohne begrenzte Fahrverbote für bestimmte Dieselfahrzeuge gelingen soll, die Gesundheit der Menschen zu schützen und die Grenzwerte einzuhalten. Da müssen dann wirklich gute Vorschläge auf den Tisch gelegt werden."

Dedy befürchtet, dass 2018 nicht überall Fahrverbote vermieden werden können, da es derzeit 28 Städte und Regionen in Deutschland gebe, die anhaltend Probleme mit zu hohen Stickoxidwerten haben.

"Wir tun alles, um den Verkehr am Laufen zu halten, denn wir wollen die Städte nicht lahmlegen. Aber wir brauchen eine Kennzeichnungspflicht, also eine blaue Plakette, für alle Diesel-Fahrzeuge, die wenig Stickoxide ausstoßen. Die muss der Bund einführen. Denn falls Fahrverbote nötig werden, müssen diese auch kontrolliert werden können und Ausnahmereglungen möglich sein."

Darauf müssten die Städte vorbereitet sein, zumal erste Gerichtsurteile Fahrverbote für möglich halten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

Lesen Sie hier den Online-Artikel in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vom 20.06.2017 zum Thema mit Äußerungen von Helmut Dedy.

 

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