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05.08.2014

Städte für mehr Elektromobilität - aber Bedenken gegen freie Fahrt von Elektroautos auf Busspuren

Dr. Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zum Entwurf der Minister Dobrindt und Hendricks für ein Elektromobilitätsgesetz gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung

Der Deutsche Städtetag äußert Bedenken gegen freie Fahrt für Elektroautos auf Busspuren, die in einem Gesetzentwurf von Bundesverkehrs- und Bundesumweltministerium als Option für die Städte vorgeschlagen wird.

Hauptgeschäftsführer Dr. Stephan Articus sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung (Dienstagausgabe vom 5. August 2014): "Die Städte wollen eine nachhaltige und ressourcenschonende Mobilität voranbringen. Sie unterstützen deshalb die Bemühungen der Bundesregierung, die Zahl der Elektrofahrzeuge zu erhöhen. Die Freigabe von Busspuren ist dabei allerdings keine geeignete Maßnahme."

Busspuren müssten weiterhin Bussen, Taxen und Krankentransporten vorbehalten bleiben, um für diese einen schnelleren Verkehrsfluss zu ermöglichen. "Weitere Fahrzeuge auf diesen Spuren zuzulassen, würde den Öffentlichen Nahverkehr verlangsamen und damit viele Menschen betreffen", so Articus.

Der Städtetag hofft, dass der Bund über den Gesetzentwurf in einem "offenen Dialog" mit den kommunalen Spitzenverbänden zu diskutieren bereit ist."Elektroautos und schadstoffarme Fahrzeuge besonders zu kennzeichnen, halten wir für richtig. Und vernünftig erscheint uns, Parkplätze an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zu reservieren. Die Möglichkeit, Parkgebühren für einen Teil der Autos zu verringern, sehen dagegen viele Städte skeptisch", so Articus.

Denn beim Platzbedarf gebe es keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen. Der Ansatz des Gesetzentwurfes, den Kommunen die Entscheidung über das Vorgehen vor Ort zu überlassen, sei hilfreich, meinte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.
 

Schwerpunkte

  • Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern Mehr
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