Am 30. Mai 2008 hat die Jury unter Vorsitz von Dr. Frank Schröter den Preisträger des diesjährigen IfR-Internet-Preises ermittelt: das Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe. Der Preis wird seit 2000 alljährlich vom Informationskreis für Raumplanung e. V. (IfR) vergeben, einer bundesweit wirkenden Interessensvertretung von ca. 1.500 Raumplanerinnen und -planern.
Dem Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe ist es in hervorragender Weise gelungen, seine Aktivitäten zur Stadtentwicklung und Bauleitplanung mit Hilfe des Internets darzustellen und hierbei die Vorteile des Mediums Internet besonders kreativ zu nutzen.
Die Internetdarstellung des Stadtplanungsamtes der Stadt Karlsruhe wurde aus zahlreichen Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählt. Sie zeichnet sich insbesondere durch die Vielfalt der Möglichkeiten aus, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger an der Stadtentwicklung beteiligen können (http://www.karlsruhe.de/bauen.de). Hierbei wird das Medium Internet sowohl zur Beteiligung wie auch zur Dokumentation der Beteilgungsprozesse genutzt.
Das Angebot der Stadt Karlsruhe überzeugte die Jury, weil sich die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern nicht nur auf die rechtlich vorgeschriebenen Bereiche im Rahmen der Bauleitplanung beschränkt, sondern auch Stadtteilentwicklung, Umfragen und die Unterstützung der Bürgervereine umfasst. Insgesamt ist das Internetangebot des Stadtplanungsamtes der Stadt Karlsruhe sehr leicht verständlich aufbereitet. Es wird deutlich, dass nicht nur Dateien ins Internet gestellt wurden, sondern dass die Informationen auch mediengerecht (u. a. mit eigenen Texten und Bildern) aufbereitet wurden.
Mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises an die Planungsämter der Landeshauptstadt Düsseldorf (2000), der Stadt Osnabrück (2001), der Stadt Bamberg (2002) und der Bundesstadt Bonn (2003) sowie an die Fachdienste "Stadtentwicklung und -planung" der Stadt Arnsberg (2004), die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (2005), den Fachbereich "Planung & Umwelt" der Stadt Kamen (2006) und an die Abteilung "Planungsmanagement" des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main (2007) hat der Informationskreis für Raumplanung e. V. eine in der Fachwelt viel beachtete Auszeichnung geschaffen. Beobachtungen zeigen, dass die Internetpräsenz der Preisträger als Vorbild für andere Städte und Regionen dient. In diesem Sinne verknüpft die Jury mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises 2008 an das Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe auch die Hoffnung, dass planungsbezogene Informationen im Internet immer auch für breite Bevölkerungsschichten aufgearbeitet werden und dass die viel beschworene Bürgerbeteiligung an Entwicklungen und geplanten Veränderungen des kommunalen und regionalen Umfelds in noch stärkerem Maße Wirklichkeit wird.
Der IfR-Internet-Preis wird im Herbst 2008 im Rahmen einer Fachtagung in Dortmund überreicht. Die Preisträgerin kann ab sofort auf ihren Seiten das Emblem "Preisträger des IfR-Internet-Wettbewerbs" führen.
In der Jury aus fachkundigen IfR-Mitgliedern und anderen Experten waren Mitarbeiter/innen aus Kommunalverwaltungen, Planungsbüros und Universitäten vertreten.
(Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe vom 6.6.2008)